Downloads Links Impressum
Klip Wien - Klimaschutzprogramm Wien Wien Neubau Klimabündnis Österreich
Klip7 auf facebook

Klip 7 auf
facebook

Hofgarten Neubaugasse

PROJEKTE
Lisa Sperber
 

Das Projekt:
Aus einer betonierten Innenhoffläche in der Neubaugasse hat Lisa Sperber in den letzten Jahren eine für alle BewohnerInnen des Hauses zugängliche Grünoase erschaffen.
Das Projekt wurde 2012 gestartet. 2013 wurde der Pflanzenbestand wesentlich erweitert. 2014 wurde ein Miniteich angelegt. 2015 fand das Projekt mit der Installation einer Solarbeleuchtung seinen vorläufigen Abschluss.
Bei der Anlage wurde großer Wert auf ökologische Nachhaltigkeit, Pflanzenvielfalt und
Bienenfreundlichkeit gelegt. Als Substrat wurde ausschließlich Komposterde der MA 48 und torffreie Bio-Erde verwendet. Gedüngt wurde und wird sehr behutsam und ebenfalls nur mit organischem Dünger. Die Bepflanzung ist ein bunter Mix aus heimischen Zierblumen und Stauden, Gemüse, Kräutern und zwei Bäumen.
Durch die Vielfältigkeit der Bepflanzung werden die verschiedensten Insekten (Libellen, Bienen, Hummeln, Schmetterlinge) und Vögel angelockt. Der Hofgarten hat einen positiven Einfluss auf das Mikroklima des Hofes und trägt zur Abkühlung bei. Darüber hinaus wurde ein Ort des Verweilens und des nachbarschaftlichen Austauschs geschaffen.