Downloads Links Impressum
Klip Wien - Klimaschutzprogramm Wien Wien Neubau Klimabündnis Österreich
Klip7 auf facebook

Klip 7 auf
facebook

KoRE - kombinierter Radanhänger/Einkaufswagen

Enzinger Wolfgang e.U.

Wirtschafts-Anerkennungspreis

 

Wer kennt das nicht: Einkaufen mit dem Rad kann oft etwas aufwendig sein. Vom Einkaufskörberl im Supermarkt in den Jutebeutel in den Fahrradkorb oder am Gepäckträger – oftmals ist ein Einkauf mit dem Rad mit viel Umpacken und einem wackeligen Fahrerlebnis verbunden.

 

Für einen stressfreien Einkauf hat der folgende Gewinner eine schöne Lösung gefunden: KoRe ist ein zweirädriger Radhänger und vierrädriger Einkaufswagen in einem, den man mit wenigen Handbewegungen an einem einfachem Griff hoch- und herabsetzen kann. Die mittige Radstellung sorgt für einen ausgewogenen Schwerpunkt und ermöglicht somit sicheres Fahren. Die Ankuppelung des Anhängers erfolgt an die Hinterachse des Fahrrads und ermöglicht somit gleichzeitig die Verwendung eines Kindersitzes. Beim Hochsetzen für den Einkaufswagen werden zusätzliche, lenkbare Stützräder ausgeklappt.

 

Der „KoRE“ (kombinierter Radanänger/Einkaufswagen) wurde bereits mit dem VCÖ-Mobilitätspreis, dem größten Wettbewerb für nachhaltige Mobilität in Österreich, ausgezeichnet und nach Testphasen durch die Forschungsgesellschaft Mobilität und Radlobby ARGUS noch verbessert. Nun ist der Anhänger am Übergang zur Serienfertigung - und wir sind uns sicher, dass er auch in Neubau etliche AbnehmerInnen finden wird.