Downloads Links Impressum
Klip Wien - Klimaschutzprogramm Wien Wien Neubau Klimabündnis Österreich
Klip7 auf facebook

Klip 7 auf
facebook

„Referat über Upcycling an Schulen““

Manuel Rugo

Kategorie: Sympathiepreis 1

 

Manuel besucht die 2A des Amerling Gymnasiums und hat im letzten Winter ein Referat über Upcycling gehalten.

Das hatte drei Gründe: 1. Hat er ein Buch mit dem Titel „Future green“ gelesen, wo es um die nachhaltige Nutzung von Ressourcen geht, 2. ist im aufgefallen, das man immer so viel unnötige Verpackung mitkaufen muss, wenn man ein Produkt einkauft und 3. hat er sich gedacht, es ist schade etwas wegzuschmeißen, das noch in Ordnung ist, nur weil man es selber nicht mehr braucht.
Bei seinem Referat hat er deshalb auch verschiedene Beispiele von upcycling-Gegenständen gezeigt, wobei das Highlight ein Besen aus alten PET-Flaschen war, den er selber für seine Klasse gebastelt hat.
Weil das Thema so gut bei seinen Mitschülerinnen und Mitschülern angekommen ist, schlägt er vor, an Schulen Projektwochen dazu durchzuführen und würde sein Referat auch in anderen Schulen vortragen.